Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Freundeskreis wurde im Campus Galli zu Messkirch am 03.07.2022 ein Freudeskreistag abgehalten, zu welchem die Spielleute Skadefryd gerufen wurden, um die Gäste zu unterhalten.
Um 07:45 Uhr machten wir uns auf den Weg von Freudenstadt nach Messkirch.
Nachdem das Pestmobil startklar war und wir unsere Stimmen „geölt“ hatten, ging es um 11:00 Uhr zum Empfang des Freundeskreises der in der Nähe des Haupteingangs abgehalten wurde.
Nachdem dort die unvermeidlichen wichtigen Reden abgehalten worden waren, hatte wir die Ehre vor einer größeren Anzahl Politikern aus Bundes- und Landtag, sowie kommunalen Größen aufzuspielen. Die „längste“ kommunale Größe war eindeutig der Bürgermeister von Messkirch. Er hatte rundherum dem allerbesten Blick und konnte berichten, wie die Luft „da oben“ war.
Obwohl hier einige Honoratioren versammelt waren, hielten wir mit unseren Bardengesängen nicht zurück.
Nein – wir sangen nicht höfisch – sondern die Größen aus Politik und Wirtschaft bekamen das zu hören, was die Geknechteten abends in der Taverne sangen, um den Frust des Tages abzubauen.
Und die Obrigkeiten hatten riesigen Spaß an dem was sie hörten.
Wir wurden fleißig gelobt, ob unseres Tuns.
Um 13:00 Uhr spielten wir sodann zur offiziellen Eröffnung des Festes und Begrüßung des biederen Volkes auf dem Marktplatze.
Dort richteten der Vorsitzende des Freundeskreises, Herr Dirk Gaerte, sowie der Geschäftsführer der Klosterbaustelle „Campus Galli, Herr Dr. Hannes Napierala, noch einige Worte an das Volk und übergaben dann die Gäste an uns.
Wir gaben in der „stehenden Hitze“ des Tages unser Bestes.
Bis 17 Uhr unterhielten wir die Gäste an den Tavernen und Garküchen mit unseren Liedern und erhielten dafür viel Zuspruch.
Nachdem die Besucher abgewandert waren, um rechtzeitig vor Toreschluss noch den Ausgang zu erreichen, setzten wir uns noch auf eine kleine Hopfenkaltschale zusammen, ließen die beiden Tage noch einmal Revue passieren. Fazit: ein super Wochenende mit Klasse Publikum.
Zufrieden, aber doch erschöpft, machten wir uns dann auf den nach Hause weg.
Campus Galli – wir kommen zu Eurem 10-jährigen Bestehen der Klosterbaustelle gerne wieder!
Zum Schluss möchten wir noch Frau Sarah Zenger danken, für die Betreuung und Versorgung, sowie den Herren Dirk Gaerte, Vorsitzender des Freundeskreises, dafür, dass man uns diese Feierlichkeit musikalisch begleiten ließ und Herrn Dr. Hannes Napierala für die nette Begrüßung bei unserer Ankunft und die lobenden Worte.