Am 02. und  03. Advents-Wochenende fuhren wir Spielleute wieder einmal in das wunderbare mittelalterlich geprägte Städtchen Ribeauvillé im Elsass, um an insgesamt 4 Tagen die zahlreichen Besucher der Stadt mit unseren Bardengesängen anlässlich der Marchés de Noël Médiéval zu unterhalten.
Haben wir doch die Ehre, dies bereits seit 2014 tun zu können, mit Ausnahme des Pestjahres 2020.

Die Stadt hatte sich wieder wunderbar herausgeputzt. Die historischen Häuser waren alle weihnachtlich geschmückt; die Stadt funkelte am Abend, so dass es eine reine Freude war.

Traditionsgemäß beginnen wir die Wochenenden mit einem Kameradschaftsabend am Freitag in unserer Stammtaverne La Manoline bei Noelle und Daniel Didier. So auch 2022.

An den Samstagen und  Sonntagen schließlich unterhielten wir die vielen tausend Besucher der Stadt jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Cour du Grand Bailli und in der Ville Pittoresque, am Place de la Republique mit unseren Liedern.

Obwohl das 2. Advents-Wochenende nasskalt und das 3. Advents-Wochenende durch deutliche Minusgrade geprägt war, zogen große Besucherströme durch die Stadt und bei jedem Konzert, welches wir spielten, scharten sich die Menschen um uns herum.

Es war ein große Freude zu sehen, wie die Menschen sich bestens unterhalten fühlten und die weihnachtliche Stimmung der Stadt aufsogen.

Natürlich versäumten wir es nicht, nach „getaner Arbeit“ auch unsere Freunde von der Association Dorf Briader noch auf einen Schlummertrunk  zu besuchen, bevor wir dann unser „Abendmahl“ einnahmen, uns die „gotischen Feinkostgewölbe“ füllten und dann gesättigt auf unsere „Strohsäcke“ fielen und uns für den folgenden Tag das Mützchen Schlaf holten.

Trotz Nässe oder Kälte hatten beide Wochenenden wieder ihren Reiz und haben uns viel Spaß bereitet.

Wir bedanken uns beim Bürgermeister der Stadt Ribeauvillé, Herrn Jean-Louis Christ, für das alljährliche Vertrauen, dass er uns entgegenbringt und uns sehr gerne in seiner Stadt sieht und hört und ein besonderer Dank geht an die Präsidentin des Comité des fêtes, Frau Anne-Sophie Zuccolin für die Unterstützung und Betreuung an diesen beiden Wochenenden.
Wir sehen uns in 2023 bestimmt wieder.


Fotos ©:
Bild 1: Cigogne GM Photographie
Bild 2: Josefin von Arcamu
Weitere Impressionen vom Marché de Noël Médiéval de Ribeauvillé unter:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=599654922160617&set=a.471613944964716