Mitte dieses Jahres hatte uns die Fa. Herzensangelegenheiten Weddings & Events aus Ravensburg angefragt, ob wir eine mittelalterliche Hochzeit musikalisch untermalen würden. Die Hochzeit sollte auf dem Schloss Hohenlupfen in Stühlingen stattfinden.
Gerne kamen wir dieser Anfrage nach und so kam es, dass wir am Samstag, 01.10.2022 nach Stühlingen zum Schloss „pilgerten“.

Leider meinte es an diesem Tage der Wettergott mit dem Brautpaar gar nicht gut. Regen, Nebel, kalt, einfach eklig.

So mussten sämtliche vorgesehenen Aktivitäten (Empfang der Gäste, Trauung, Tortenanschnitt etc.) ins Schloss verlegt werden.

Um 13:30 Uhr begann die freie Trauung im Trauzimmer des Schlosses. Nachdem sich Doreen und Lukas dort das Ja-Wort gegeben hatten, holten wir das Brautpaar musikalisch ab und führten sie zur Räumlichkeit, wo die Gäste nun die Möglichkeit hatten, ausführlich zu gratulieren.

Die Zeit bis zum Anschnitt der  Hochzeitstorte nutzten wir, um die Gäste mit unseren Weisen zu unterhalten. Und was sollen wir sagen. Bereits ab dem 2. Lied war der Funke übergesprungen und die Gäste tanzten, teilweise in wildem Reigen.

Die „Tanzgruppe“  hatte es sich zur Aufgabe gemacht, zu jedem unserer Lieder eine neue Choreographie zu Tanzen. Dies führte bis zum Ende unseres ersten Sets schon zu deutlichen „Ermüdungserscheinungen“.

Daher waren die Tänzer froh, als die Hochzeitstorte angeliefert wurde. Unter den Klängen von Amazing Grace wurde die Torte angeschnitten und die notwendigen Einheiten Süßes für das 2. Musik-Set  den erschöpften Leibern zugeführt.

Nach Kaffee und Torte wechselten wir in den Rittersaal. Dort spielten wir unser zweites Set. Eröffnet wurde dieses Set mit dem Brauttanz zu welchem man sich das Lied „Du bist min – ich bin Din“ gewünscht hatte. Das Paar begann in höfischer Art zu tanzen und letztlich wurde daraus ein Reigentanz, in welchen alle Gäste eingebunden wurden. Bei den folgenden Liedern ließen es sich die Gäste dann nicht nehmen, auch hier ihr Letztes zu geben.

Als schließlich zum Abendessen aufgerufen wurde, waren aus den „Ermüdungserscheinungen“ schon regelrechte „Verschleißerscheinungen“ geworden. Daher tat die große Pause nun gut.

Auch wir Musikanten waren zum Speisen eingeladen. Und es konnte wirklich geschlemmt  werden. Es wurde reichlich aufgefahren. Wer hier nicht satt wurde, hat irgendetwas falsch gemacht.

Vielen Dank an Doreen und Lukas, für die Einladung zum Essen. Einfach schmackhaft und Klasse.

Nachdem Essen wurden einige Spiele veranstaltet und letztlich kamen wir bis zum „Mitternachtssnack“  wieder zum Einsatz.

Unermüdlich wurde zu unseren Bardengesängen getanzt. Es hat Spaß gemacht zuzuschauen.

Da die Hochzeitsgesellschaft im Laufe des Nachmittags bei unseren Seemannsliedern uns schon unaufgefordert gezeigt hat, dass sie Rudern kann, war es klar, was wir als letztes Lied spielen würden.

Wir holten die tapferen Tänzer des Nachmittags zu uns und los ging es. Es hielten alle Ruderer tapfer bis zum Schluss durch. Ein ganz großes Lob an die Gäste.

Nachdem sich schließlich alle verausgabt hatten, kam das Auftragen des Mitternachtssnacks gerade richtig.

Während sich die Gäste zum Snack hingezogen fühlten, zog uns das obligatorische isotonische Kaltgetränk zum Tavernenbereich.

Und so beschlossen wir einen wunderbaren Tag mit einem Kaltgetränk. Mit viel Lob und Freude im Gepäck, traten wir den Heimweg an.

Fotos ©: Josefin von Arcamu