Bereits im September 2014 haben die Spielleute Skadefryd in Emmendingen den begehrten Publikumspreis „Emmendinger Flöte“ abgeräumt.

In diesem Jahr begeisterten wir mit unseren Auftritten das Publikum in Staufen im Breisgau, so dass dieses der Meinung war, dass auch dieser Publikumspreis Staufens nach Bad Säckingen gehört.

Vom Freitag, 16.09. bis Sonntag, 18.09.2016 hielt die Stadt Staufen bei Freiburg ihre 13. Staufener Zeitreise ab. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand am Abend des 17.09.2016 auf der Bühne beim Rathaus ein Wettbewerb für Barden und Spielleute um das „Goldene Huhn“ statt.

An diesem Wettbewerb nahmen ausser den Spielleuten Skadefryd neun weitere Mitbewerber teil. Entscheidend für den Gewinn des Preises war die Stärke des Beifalls des zahlreich erschienenen Publikums.

Wir überzeugten das Gremium klar mit dem Titel „Alle meine Lebetag“, den wir kürzlich als Musikvideo produzierten.

Die Musikerinnen und Musiker erhielten einen rauschenden Beifall für ihre Darbietung, so dass sich die Juroren ohne langes Zögern für die Vergabe des „Goldenen Huhns“ an die Spielleute Skadefryd aus Bad Säckingen entschieden.

Wir bedankten uns beim Publikum und bei den Juroren mit zwei weiteren unterhaltsamen Liedern die ebenfalls mit viel Beifall bedacht wurden.

Geehrt und voller Stolz huldigten wir dem „goldenen Huhn“ in dem wir es am Sonntag während unserer Auftritte und beim Festzug in Staufen mit uns trugen.

Im kommenden Jahr dürfen wir in einem erneuten Wettbewerb unseren Preis verteidigen.