Am 25. und 26.06.2022 hatten wir die Ehre unsere Kunst auf dem Maulbronner Klosterfest darbieten zu dürfen.
Bei sehr warmen, aber noch erträglichen Temperaturen nahmen wir am Samstag um 14:00 Uhr, zusammen mit noch mehr als 600 Teilnehmern, Aufstellung zum großen Festumzug mit Einzug auf das Festgelände.
Die große Klosteranlage hatte sich als Festmeile herausgeputzt, mit mehreren parzellierten Bereichen in den Bühnen errichtet und in welchen ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm angeboten wurde. Ebenso wurden Walkings Acts wie Musik oder Gaukelei angeboten.
Eine reichhaltiges Essens- und Getränkeangebot ließ keine Wünsche mehr offen.
Unmittelbar nach dem Festeinzug wurde vom Stadtvogt die Eröffnung des Klosterfestes, unter dem Jubel tausender Teilnehmer und Besucher, ausgerufen.
Sodann erfolgte der Fassanstich. Eigentlich sollte hier das kostenlose Bier in die Krüge der anwesenden Menschen laufen, stattdessen wurde vom Stadtvogt für die Umstehenden eine kalte Bierdusche für alle verabreicht. Gaukler Flobold sah sich genötigt, den nährhaften Trunk direkt vom Boden zu schlürfen.
So hatte der Auftakt zumindest für die Zuschauer recht viel Unterhaltsames.
Die Teilnehmer und Zuschauer verteilten sich danach auf dem weitläufigen Gelände. Durch die speziellen vorgesehenen Eventbereiche wurde das gesamte Angebot so entzerrt, dass es trotz tausender Besucher nirgends zu einem sehr großen Gedränge kam.
Überall waren die Platzangebote ausgelastet und die Tavernenwirte und Garküchen hatten alle Hände voll zu tun.
Am Samstag waren wir mit unseren Bardengesängen an der Mühle und im keltischen Dorf unterwegs. Am Sonntag dann erneut bei der Mühle, auf der großen Bühne beim Eselstall, sowie an der Kapelle, die an das zentrale Marktgelände angrenzte.
Gleichgültig wo wir aufspielten, der Funke sprang sofort über, die Menschen waren alle gut drauf, hatten mächtigen Spaß und machten unsere Albernheiten gerne mit.
Und so wurde das Maulbronner Klosterfest auch für uns zu einem vollen Erfolg.
Wir bedanken uns beim Förderverein Maulbronner Kultur e.V.- Maulbronner Klosterfest – dafür, dass wir dieses Fest mit unserer Musik bereichern durften; bei Frau Daniela Hellwig, für die sehr gute Betreuung über die 2 Tage; den Gauklern Flobold und Duselgrabscher Frank Goutier für die problemlose Zusammenarbeit; ein Dankeschön an die vielen hundert Zuhörer an den einzelnen Konzertorten, die mit uns mächtig Spaß hatten.
Ein herrliches Wochenende unter Freunden!