Am Samstag, 29.04.2023 reisten wir ins Züricher-Oberland zum Verein Turnei.ch.
Hatte dieser uns doch gerufen, um die Besucher des Walpurgis Mittelaltermärt zu Uster mit unseren Bardengesängen zu unterhalten.

Bei unserem Eintreffen beim Kulturzentrum Zeughausareal wurden wir von Andrè Civelli, genannt Civi, sowie Martin und Vera Suter herzlich willkommen geheißen.

Wir beäugten das Festgelände welches inmitten der Stadt Uster gelegen war.
Der Platz war zweigeteilt. Im befestigten Teil befanden sich überwiegend die Garküchen, Tavernen und das handeltreibende Volk und eine große Halle mit Bühne; im begrünten Bereich tummelten sich die Gaukler, befand sich der Hexentanzplatz, sah man das darstellende Handwerk, Falkner, Lager, weitere Händler u.v.m.

Die Tore wurden um 10:00 Uhr geöffnet und eine halbe Stunde später sah man bereits, wie sich an diesem sonnigen und warmen Tage der Platz zusehends füllte. Am Eingang bildeten sich lange Schlangen.

Bei unserem ersten Auftritt hatten sich bereits zahlreiche Besucher eingefunden.

Bis zur Mittagszeit war der Märt sehr gut besucht. Tausende von Besuchern flanierten durch die Gassen des Marktes und genossen das Ganze in vollen Zügen.

Gegen 14 Uhr zogen plötzlich dunkle Wolken auf und es ging ein kurzer aber heftiger Wolkenbruch hernieder. Hunderte von Besuchern suchten vor dem Regen Schutz in der Halle und kamen somit in den Genuss unserer „lieblichen“ Weisen, die wir von uns gaben und welche von unserem Ausrufer Henne mit seinem engelsgleichen Stimmchen angekündigt wurden.

Somit war es für die Schutzsuchenden und all diejenigen die schon zuvor zu unserem Konzert Platz genommen hatten, ein kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Aufenthalt in der Halle.

Nach dem Wolkenbruch setzte sich die Sonne wieder durch und die Massen strömten weiter durch das Gelände.

Viermal unterhielten wir die zahlreichen Gäste mit Balladen, Rauf-, Sauf- und Piratenliedern und ernteten dafür jeweils großen Applaus. Unser Ausrufer brachte mit seinen Ankündigungen das Volk zum Lachen und das Ziel „fröhliche Menschen“ war erreicht.

Am Abend trübte es noch einmal ein und ein Schauer ging über die vielen Menschen nieder.

Dennoch ließen die Menschen sich die Stimmung nicht nehmen. Man darf sagen, es war im Großen und Ganzen ein gelungener Tag.

Der Sonntag zeigte sich wolkenverhangen, kühl, aber wenigstens trocken.
Um 10:30 Uhr spielten wir das erste Konzert am Eingang zur Begrüßung der Besucher.
Und auch an diesem Tage strömten die Menschen herbei und der Markt war mit vielen tausenden Besuchern gut besucht.

Ab der Mittagsstunde waren die Garküchen und Tavernen regelrecht belagert und es bildeten sich lange Schlangen. Die Betreiber hatten alle Hände voll zu tun die durstigen Kehlen und hungrigen Mäuler zu stopfen.

Die Halle war bei unseren Konzerten komplett gefüllt und auch auf den Wegen rechts und links der Halle blieb man stehen, um uns zu lauschen.
Es war einfach toll und einzigartig.

Sämtliche Konzerte die wir Samstag und Sonntag gaben wurden mit sehr viel Applaus bedacht; Groß und Klein fühlte sich bestens unterhalten.
Die Zuhörer machten auch immer gut mit, wenn wir sie dazu aufforderten uns mit Klatschen, Geräuschen oder mitsingen zu unterstützen.  
Und es war Klasse zuzusehen, wie fast die gesamte Halle bei unserem Ruderlied mitagierte.

Uster ihr ward einfach super. Dankeschön an Euch alle!

Wir sagen Danke an den Verein Turnei.ch mit seinem Präsidenten @Martin Suter, dass wir diesen Markt bespielen durften; an @André Civelli  für die gute Betreuung an den beiden Tagen; an @Vera Suter die uns auch mit Rat und Tat zur Seite stand und dem gesamten Team von Turnei.ch für den sehr freundschaftlichem Umgang.

Dieses Wochenende im Züricher Oberland hat sehr viel Freude gemacht und der Marktauftakt in unserem Jubiläumsjahr 2023 war für uns voll gelungen.