Am 18.12.2022 veranstaltete der Verein Historisches Eschbach e.V. im Jahre 2 nach dem Pestjahr wieder seine Historische Bauernweihnacht am Castell zu Eschbach.

Was uns natürlich sehr freute, war die Tatsache, dass wir beim Neustart dabei sein durften.

Und so reisten wir in den Morgenstunden des 4. Advents in das eisige Eschbach. Hatte doch die Nacht zuvor Eschbach in eine eisige Winterlandschaft verwandelt. Da waren also dicke Socken, Schals und mehrere Lagen warmer Kleidung erforderlich.

Aber von so einem Wetter lassen wir Spielleute uns nicht abschrecken. Und wie wir schließlich feststellen mussten, auch ganz viele Besucher nicht. Bereits ab 11:00 Uhr füllte sich das Gelände rund um das Castell zusehends.

Sehr viele Marktstände waren aufgebaut, welche historische Waren feilboten, oder Kunsthandwerk, Met, Schnäpse, Liköre, Gewandungen, Lederwaren und eigentlich alles was das Herz begehrte.

Für das leibliche Wohl war hinreichend gesorgt, so dass keiner hungrig oder durstig wieder nach Hause gehen musste.  Die langen Schlangen vor den Ständen mit Heißgetränken und Speisen waren unvermeidbar.

Die Hospitaliter Kommende Südbaden hatte es sich trotz der eisigen Temperaturen nicht nehmen lassen, ihr Lager aufzuschlagen, um den Besuchern Einblicke in lang vergangenen Zeiten zu geben.

Wir trafen viele Freunde und Fanclub-Mitglieder und man war froh, sich nach langer Zeit wieder einmal sehen zu können.

Von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr unterhielten wir die vielen Menschen an den Tavernen und der Kaffeestube mit unseren Weisen.
Die Stimmung war trotz der Kälte prächtig und es wurde mitgesungen und mitgeklatscht. Die Menschen hatten richtig Spaß.

Eine junge Frau hatte ganz besonderen Spaß. War doch unser Jung-Fan Rieke, zusammen mit ihren Eltern, die ebenfalls Fanclub-Mitglieder sind, aus Hessen angereist, um unsere Auftritte zu verfolgen.

Diese Anreise musste doch belohnt werden. Und so durfte Rieke beim Song „Walpurgisnacht“ mitperformen. Was ihr sichtlich Freude machte. Nach dem Auftritt war sie noch ganz aufgedreht, aber glücklich. Und so muss es sein.

Um 17:30 Uhr begaben wir uns zum traditionellen Fackelzug der von der Volksbank aus über die Hauptstraße zum Festgelände führte. Mitten im Fackelzug der Ortsvogt.

Am Castell angekommen hielt der Ortsvogt noch eine Dankesrede an die vielen Besucher, die Handeltreibenden und die Musikanten. Er signalisierte, dass auch im Jahre AD 2023 es wieder eine Bauernweihnacht geben werde.

Auch der Marktvogt Sepp Zehner bedankte sich bei den zahlreichen Besuchern, dass sie alle wieder gekommen waren und allen  Mitwirkenden die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Zum Abschluß sangen die Spielleute Skadefryd zusammen mit den vielen Zuschauern, die sich um uns herum versammelt hatten noch das Hallelujah.

Es war ein würdiger Abschluss eines wunderbaren Tages und schönen Marktes.

Vielen Dank an Marktvogt Sepp Zehner und den Verein Historisches Eschbach e.V., dass wir aufspielen durften.

Was uns an unserem Saisonabschluss ein weng traurig stimmte, war das krankheitsbedingte Fehlen unseres virtuosen Davulspielers Henne. Wir hätten ihn sehr gerne dabei gehabt, aber es hat nicht sollen sein. Wir wünschen unserem Henne beste Genesung und dass Du bald wieder die Schlägel schwingen kannst!

Wir freuen uns mächtig auf die kommende Saison, die im Zeichen unseres Jubiläums 10 Jahre Spielleute Skadefryd stehen wird. Ihr dürft gespannt sein.

Fotos ©: Roswitha Kurth / Günter Butz