Am Samstag, den 02.07.2022 hatten wir die Freude, nach langer Zeit wieder einmal eine Hochzeit musikalisch begleiten zu dürfen.
Und so führte uns der Weg zum Hofgut Bärenschlössle nach Freudenstadt im Nordschwarzwald.
Dort hielten Bianca und Roland ihre Hochzeitsfeierlichkeiten ab.
Ab 17:00 Uhr unterhielten wir die zahlreich erschienenen Hochzeitsgäste mit unseren Weisen bis die Eheleute schließlich zum großen Festmahl riefen.
Auch die Spielleute waren zur Speisung eingeladen und was wir auf den Tisch bekamen, war äußerst schmackhaft und lecker. Wir bedanken uns, bei dem Brautpaar für diese herrliche Speise.
Als es dann zum Dessert überging, kündigte unser Ausrufer, mit seinem engelsgleichen Stimmchen, die Hochzeitstorte an.
Bianca und Roland schnitten diese meisterlich an und das süße Buffet war eröffnet.
Wir unterhielten die Gäste mit unseren Gesängen auf das vortrefflichste und die Stimmung war, wie sie sein sollte – alle hatten mächtig Spaß.
Um 22:30 Uhr dann kam die große Stunde des Ehepaares!
Nachdem sie bereits weltlich und klerikal geheiratet hatten, nahm unser Schwarzer Barde nun als Gevatter Tod eine mittelalterliche Trauung vor.
Das Ehepaar begab sich in den Hof, wo ein Tisch mit 2 Stühlen stand. Das Banner der Spielleute gab den Hintergrund und zwei Spielleute tauchten diese Szene in ein gespenstisches Fackellicht.
Nachdem dumpfe Glockenschläge hörbar waren, trat Gevatter Tod aus dem Schatten heraus an den Tisch.
Die Trauzeugen standen zu seiner Seite und die Zeremonie konnte beginnen.
Zunächst wurden allgemeine Weisheiten wiedergegeben und dann packte Gevatter Tod aus, was ihm so zu Ohren gekommen war. Schonungslos wurden, zur Freude der Hochzeitsgäste, Anekdoten aus dem Leben des Paares wiedergegeben. An den teilweise überraschten Reaktionen der Beiden konnte man erkennen, dass doch einige Sachen, auf beiden Seiten, wohl unbewusst unter dem Teppich gehalten worden waren.
Das Ehepaar hatte riesigen Spaß an den Neuigkeiten, die sie vom jeweils anderen erfahren hatten.
Schließlich sprach Gevatter Tod die Trauformel, die zu wiederholen war. Während Bianca dies wunderbar tat, begnügte sich Roland mit einem kurzen, klaren „ja“. Das Gelächter der Gäste war groß, ob dieser Kurzfassung.
Sodann durften die Beiden zur Besiegelung Ihres Bundes einen köstlichen Met „ex“ aus zwei Totenköpfen trinken. Bei dieser Aktion hatte der Bräutigam ganz klar die Nase vorn.
Der Bund war nun besiegelt und die Gäste begaben sich zusammen mit dem Ehepaar in die „Bar“, wo die Spielleute zum Schluss noch ein paar Tipps an das Brautpaar weitergaben, die sie von einem mittelalterlichen Eheberater mitbekommen hatten.
Diese Tipps führten zu viel Gelächter!
Und dann war es auch schon Zeit für die Spielleute sich von der Hochzeitsgesellschaft zu verabschieden, wartete doch am nächsten Tage bereits das Campus Galli auf uns.
Wir wünschen abschließend Bianca und Roland noch einmal alles alles Gute auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg. Bleibet gesund und „ihr Kinderlein kommet“ 😉