Auch im Jahre 2023 hatten wir die Freude an zwei Wochenenden beim Marchés de Noël Médiéval de Ribeauvillé aufspielen zu dürfen.

Wir reisten daher, schon traditionsgemäß, bereits freitags nach Ribeauvillé, um vor den  jeweiligen musikalischen Wochenenden unsere Kameradschaftsabende abhalten zu können.

Nachdem Bezug unserer Unterkünfte fanden wir uns am 01.12.2023, um 18:30 Uhr, im Restaurant unseres Sponsors Albert, der s’Garwer Stub ein, um uns auf das Wochenende einzustimmen.

Bei einem schmackhaften Mahl und vorzüglichen Getränken, tauschten wir uns über aktuelle Dinge aus und schauten auf das, was uns die beiden folgenden Tage bringen werden.
Wie es sich gehört, fanden wir dann auch zu einer vernünftigen Zeit dem Heimweg um am kommenden Tag fit zu sein.

Am Samstag, 02.12.2023 trafen wir uns bereits um 09:00 Uhr, um uns musikalisch vorzubereiten und unserer Stimmen fit zu machen für den Tag.

Um 10:00 Uhr fanden wir uns bereits in der Eglise des Soeurs de la Divine Providence ( der Klosterkirche Ribeauvillés) ein, um dort für die Ordensfrauen ein kleines Weihnachtskonzert aufzuführen.

Die Akustik in der Kirche war einzigartig und es machte richtig Spaß, das Konzert dort zu spielen. Die Ordensfrauen waren sehr angetan und spendeten uns viel Applaus.
Sie verabschiedeten uns mit vielen guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest.


Bereits um 11:00 Uhr trafen wir auf dem Cour du Grand Bailli mit dem Saarländischen Rundfunk zusammen, die mit uns, im Rahmen Ihrer Sendereihe „“Wir im Saarland – grenzenlos“, ein Interview über unsere musikalische Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Ribeauvillé führten. Die Sendung wurde am 04.12.2023, mit ein wenig Musik von uns, ausgestrahlt.




Sodann gingen wir zur musikalischen Untermalung des Weihnachtsmarktes über. Wir wechselten immer wieder zwischen dem Cour du Grand Bailli und dem Place de la République im Quartier Pittoresque hin und her und die großen Menschenmassen an beiden Orten mit unseren Weisen zu unterhalten.

Der Samstag zeigte sich eher von der regnerischen Seite, was der Freude aber keinen Abbruch tat.



Um 18:00 Uhr hatten wir dann Feierabend und wir fanden uns im Restaurant unserer Sponsoren Sarah, Hervé und Manu, dem L’ENTREPOTES, zu einem vorzüglichen Abendessen ein.

Wir ließen den Tag stimmungsvoll ausklingen und suchten dann unsere Kemenaten auf.

Der Sonntag, 03.12.2023 begann dann bereits wieder um 10:00 Uhr mit der musikalischen Vorbereitung und um 11:00 Uhr begannen wir unser Tagewerk.

Wie auch schon am Tage zuvor, wechselten wir wieder zwischen dem Cour du Grand Bailli und dem Place de la République im Quartier Pittoresque hin und her.

Der Sonntag zeigt sich von einer ganz anderen Seite. Es war zwar kühl, aber die Sonne begleitete uns den kompletten Tag hindurch. Traumhaft schönes Wetter.



Um 18 :00 Uhr beendeten wir unser Tagewerk und begaben uns, auf die Heimfahrt.

Am Freitag, den 08.12.2023, machten wir uns erneut auf den Weg nach Ribeauvillé. Wir mussten mit reduzierter Bandstärke antreten, da Nephilim und Henne leider erkrankt waren.

Erfreulicherweise konnte uns Undine mit Gesang und Flötenspiel an diesem Wochenende unterstützen. Auf einen Schlagwerker mussten wir allerdings verzichten.

Der Kameradschaftsabend fand an diesem Freitag im l’Entrepotes statt.  

Da Manu ein Meister seines Fachs ist, konnten wir auch an diesem Abend vorzüglich speisen.

Nach der einen oder anderen Hopfenkaltschale begaben wir uns schließlich in unsere Unterkünfte.

Dieses Wochenende verlief, bis auf das Weihnachtskonzert, genauso wie das Wochenende zuvor. Auch dieser Samstag war eher trübe und ungemütlich, während der Sonntag erneut mit Sonnenschein auftrumpfen konnte.

Am Samstagabend fanden wir uns im Restaurant „D’Baecka Ofa Stub“ ein, die ebenfalls unserem Sponsor Albert gehört und in welcher unser Fan Christophe als Küchenchef sein Bestes gibt.

Auch an diesem Abend konnten wir bei bester Speise und vielen feinen Getränken den Tag beschließen.

Besonders erfrischend war der Kellner Antoni, der nicht nur unterhaltsam servierte, sondern sich auch noch als Spaßvogel vom Dienst herausstellte, sang und tanzte durch das Lokal, sobald es die Zeit zuließ.



Wir hatten richtig viel Spaß an diesem Abend.

Am Sonntagabend konnten wir das Fazit ziehen, dass es zwei geniale Wochenenden waren, die wir erleben durften.

Sehr viel Publikum (wie wir erfahren haben, waren pro Tag ca. 20.000 Besucher in der Stadt), viel Applaus und sehr zufriedene Zuhörer.

An beiden Orten herrschte jeweils geschäftiges Treiben; die Besucher flanierten in Massen über die beiden Orte.  Unsere Darbietungen wurden daher immer von vielen Menschen aufgesucht. Es wurde fotografiert, gefilmt, einige tanzten zu den Liedern und wir ernteten viel Beifall.

Es war festzustellen, dass sich auch dieses Jahr erneut sehr viele verschiedene Nationalitäten auf dem Markt eingefunden hatten und auch Besucher aus den verschiedensten Regionen Frankreichs.

Und nachdem wir zwischenzeitlich Songs in 14 verschiedenen Sprachen darbieten, war immer jemand vor Ort, in dessen Muttersprache wir sangen. Einfach nur genial.

Wir bedanken uns bei der Ville de Ribeauvillé – Alsace, bei Herrn Bürgermeister Jean-Louis Christ für das langjährige Vertrauen; Danke an die Präsidentin des Comités des Fetes de Ribeauville, Frau Anne Sophie Zuccolin für die Betreuung an den beiden  Wochenenden;

Danke an all die vielen guten Freunde die wir getroffen haben für die herzlichen Gespräche; Danke an die Association Dorf Briader für die gute Freundschaft; Danke an das Publikum welches so kräftig Applaus gespendet hatte.

Einen ganz herzliches „Vergelt’s Gott“ an die Soeurs de la Divine Providence  Ville de Ribeauvillé – Alsace dafür, dass wir das kleine Konzert in der Église du Couvent spielen durften.

Und nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an Josefin von arcamu, die uns an beiden Wochenenden intensiv unterstützte und an Rosi vom Strelasund, die uns am 2. Wochenende zusätzlich behilflich war.

Es war ein wunderbares Saisonfinale!
Danke an Alle.