Am Wochenende 21./22.10.2023 spielten wir traditionell als Straßenmusiker in unserer Heimatstadt Bad Säckingen auf.

Anlass hierfür waren die alljährlich stattfindenden Märchentage.

Bereits um 12:00 Uhr trafen wir uns an unserer Stammtaverne „Kater Hiddigeigei“. Wir besprachen uns bei einem Tässchen Kaffee und begannen sodann mit der musikalischen Vorbereitung.

Kurz vor 13:00 Uhr begannen wir mit dem Einzug in die Gassen der Altstadt, angeführt von unserem Fähnrich mit Banner und unserem Davulisten, welcher für Aufmerksamkeit sorgte. Das Wetter spielte an beiden Tagen mit; der Sonntag war sogar recht warm und sonnig.
©Angela Lütte

©Angela Lütte

Wir begannen an beiden Tagen unsere Tour durch die Stadt in der Steinbrückstraße,


begaben uns sodann in die Schützenstraße;


von dort aus in die Metzgergasse


und den letzten Auftritt absolvierten wir in der Rheinbrückstraße.


An unseren Spielorten herrschte stets ein sehr gutes Publikumsaufkommen und die Menschen fühlten sich bestens unterhalten.
Hierzu trugen natürlich auch die engelsgleichen  Ankündigungen unseres Ausrufers bei, der wieder einmal zur Höchstform auflief!

Nachdem wir unsere Bardengesänge vorgetragen hatten, kamen die Märchenerzähler von Grex Fabula zum Einsatz und unterhielten Klein und Groß mit wunderbaren Geschichten.

Nach dem letzten Auftritt zogen wir uns am Samstag in die Taverne „Kater Hiddigeigei“ und am Sonntagabend in die Taverne „Symposium“ zurück, um den Tage mit guter  Speis und bestem Trank zu beschließen.

Wir bedanken uns bei Pro Bad Säckingen e.V., dass wir anl. der Märchentage als Straßenmusik aufspielen durften; vielen Dank an die Schankmaid Kevser Sagkol unserer Stammtaverne Kater Hiddigeigei, für die Zurverfügungstellung eines Lagerraumes für unser Equipment und dafür, dass wir uns an der Stammtaverne musikalisch vorbereiten durften;


ein Dankeschön auch an Grex Fabula und den Mittelalterstammtisch-Hochrhein e.V. für die gute Zusammenarbeit.

Ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Aushilfsmusikerin Undine, welche uns an diesen beiden Tagen begleitet hat, um für evtl. Einsätze gut gewappnet zu sein und nicht zu vergessen,

an die Mitglieder des Skadefryd-Fanclubs für ihren tatkräftigen Einsatz (Merch / Auf- / Abbau) an beiden Tagen.