Am 15. und 16.07.2023 veranstaltete die Stadt Neckarwestheim anl. der Feierlichkeiten 900 Jahre Neckarwestheim das große Marktplatzfest.

Das Marktplatzfest war unterteilt in den Stadtfestbereich und am Rande mit einem kleinen Mittelalterbereich bestehend aus einer Händler- und einer Handwerkermeile.
Auf dem Marktplatz war ein großes Zeltdach errichtet worden, um den Menschen ausreichend Schatten zu spenden.
Das Essens- und Getränkeangebot war reichhaltig.

Bei einem Rundgang über die gesamte Festmeile konnten wir im Händler- und Handwerkerbereich einige unserer, teilweise langjährigen, Freunde entdecken. Was für eine Freude.
Die neugewonnenen Freunde von Wood Factory Germany mit Ihrem Kinderkarussel; die Schnapsdrossel Heike mit tatkräftiger Unterstützung Ihres Gatten Joachim; Heiko und Kirstin mit Lilith’s World – Lederey, Metstand und Taverne; unsere lieben Freunde vom Verein für historisches Handwerk und lebendige Geschichte e.V. mit Ihrem Vorstand Janus Mortis; Ragnar Gwynwulfson mit Plumpi und Gna und seiner FadenWerkstatt und nicht zu vergessen Luftikus mit seinem Golddrachen Gemini.

Am Samstag begannen wir unseren „Arbeitstag“ um 16:00 Uhr (daran könnte man sich echt gewöhnen) mit einem Konzert auf dem nur mäßig gefüllten Marktplatz. Es war sehr heiß und die Besucher des Festes hatten sich zur größten Hitze wohl erst einmal zurückgezogen.
Die Gäste, welche ausharrten, hatten richtig Spaß mit unseren Bardengesängen. Es wurde viel gelacht ob der Moderation unseres Ausrufers und wir erhielten für unsere musikalischen Darbietungen kräftigen Applaus.

Im weiteren Verlauf des spielten wir einmal auf der Händlermeile und einmal im Handwerkerbereich.
Das Konzert auf der Händlermeile bescherte uns durch plötzlich einsetzenden Regen etwas Abkühlung und nachdem der Regen stärker wurde, zogen wir uns unter das Vordach der Taverne zurück und musizierten von dort aus für die Händler und die Gäste der Taverne. Die restlichen Besucher hatten sich zurückgezogen.
Wir erhielten auch hier reichlich Applaus, sowohl für die Darbietung, als auch dafür, dass wir trotz Regens weiterhin musiziert hatten.

Beim Konzert im Handwerkerbereich war es dann bereits wieder heiß und dampfig. Aber dennoch gaben wir auch hier alles und wurden „mit dem Brot des Künstlers“ reichlich bedacht.

Nachdem wir dann unsere Feierabend-Hopfenkaltschale zu uns genommen hatten, zogen wir uns in unsere Herberge zum gemeinsamen Abendessen zurück.
Eigentlich wollten wir danach dann alle erfrischt und gestylt noch einen abendlichen Rundgang über das Fest machen. Da machte uns aber das Wetter einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Es zog ein kräftiges Gewitter mit heftigem Regen auf, welches sich auch die halbe Nacht hindurch hielt. Vorteil: es kam richtig erfrischende Luft  auf, so dass die Zimmer schön gekühlt wurden.

Am Sonntag schließlich begannen wir um 14:00 Uhr mit unseren Konzert auf dem Marktpatz. Dieser war bis auf den letzten Platz gefüllt, so dass wir vor hunderten von Besuchern aufspielten konnten. Die Akustik unter dem Zeltdach war einfach einzigartig, wie wir schon samstags festgestellt hatten und so waren auch wir, als Unplugged-Band bis in die hintersten Reihen gut zu hören.

Das Publikum war Spitze, machte gut mit und ließ sich sehr gut begeistern für das was wir vortrugen.
Und das setzte sich den Rest des Tages genau so fort. Egal, ob wir im Handwerker- oder im Händlerbereich spielten. Stets waren begeisterte Menschen um uns herum; einige folgten uns vom ersten bis zum letzten Konzert.  

Das letzte Konzert war der Kracher. Für unser „Ruder-Lied“, bei welchem wirklich alle Anwesenden mitmachten, gab es wirklich tosenden Applaus. Die körperliche Betätigung hatte offensichtlich allen gut getan.

Mit unserem Abschlusslied verabschiedeten wir uns schließlich dankbar von den Besuchern der 900 Jahr Feier Neckarwestheims.

Ganz besonders haben wir uns an diesem Tag über den Besuch unserer langjährigen Freundinnen und Fans Simone und Verena gefreut, die speziell wegen uns den Weg nach Neckarwestheim auf sich nahmen. Danke Ihr Lieben.

Abschließend dürfen wir uns bei der Stadt Neckarwestheim recht herzlich dafür bedanken, dass wir dieses Fest musikalisch begleiten durften und ein besonderer Dank gilt auch Frau Mona Neuberger, welche uns diese beiden Tage als Ansprechpartnerin zur Seite stand.