Vom 07. bis zum 09.07.2023 veranstaltete der Club Médiéval Consilium B zu Luxembourg seinen 1. Mettelaltermoart zu Remeleng (Mittelaltermarkt zu Rümelingen oder auch Rumelange).

Zu diesem Anlass wurden wir nach Luxemburg gerufen und wir kamen gerne. Es war das erste Mal, dass wir in Luxemburg aufspielten.

Am Tage unserer Anreise wurden wir herzlich von den Mitgliedern des Vereins begrüßt. Im Parc Municipal, wo das Ganze stattfinden konnte, war man noch fleißig am Aufbauen und die Händler hatten noch alle Hände voll zu tun ihr Warenangebot ordentlich zu platzieren um es bestens feilbieten zu können

Die Tavernen waren dabei ihre Kühlschränke zu füllen, den der Wetterbericht prognostizierte drei heiße Tage.

Bei einer Begrüßungs-Hopfenkaltschale wurden bereits erste Bekanntschaften geschlossen. Der Marktverantwortliche Luc und die Finanzchefin Corinne gaben noch ein paar Informationen zum Wochenende und zur Logistik.
Dann war es auch schon Zeit, die Herberge aufzusuchen.

Der Freitag fing mit einem guten Frühstück in einem netten Straßencafé sehr entspannt an.
Um die Mittagszeit warfen wir uns dann in die Spielmanns-Gewandungen und fanden uns im Parc Municipal ein.

In einem Rundgang schauten wir uns die feilgebotenen Waren an, das Badehaus, den großen Bereich der Bälgerbelustigung, sowie den schön großen Tavernenbereich. Ein schnuckliger Markt, mit einem schönen Warenangebot in einem wunderbar bewaldeten Park.

So hatte man an den angekündigten heißen Tagen doch die Möglichkeit, sich in schattige Bereiche zurückziehen zu können.

Der Besucherandrang am Freitag war noch nicht berauschend. Die Sonne knallte vom Himmel, so dass tagsüber wenige Besucher kamen. In den Abendstunden, wenn es etwas abkühlte, nahmen die Besucherzahlen zu.

Das Publikum am Freitag bestand überwiegend aus „Zivilisten“. Offensichtlich wollte man sich erst einmal einen Überblick darüber verschaffen, was an diesem 1. Mittelaltermarkt in Rumelange geboten wird.

Samstag und Sonntag dann, nahm der Anteil Gewandeter deutlich zu. Die Hitze bremste den Besucheransturm tagsüber immer wieder etwas aus, aber in den Abendstunden war der Platz und vor allen Dingen die Taverne gut gefüllt.

Der größte Teil des Publikums war absolut Begeisterungsfähig. Unser Ausrufer kitzelte so manchen Lacher aus den Gästen heraus und unsere Bardengesänge wurden mit kräftigem Applaus bedacht.  

Am Samstagabend kam dann unser Multitalent Henne der Trommler und Ausrufer noch zu einem unverhofften Einsatz. So half er bei der Feuershow von Circles of Mystery aus und zeigte in dieser Show, was für verborgene Talente in ihm stecken. Henne unseren absoluten Respekt für diese Show. Einfach Klasse.

Obwohl die Wetterprognose am Sonntag schwerste Unwetter vorausgesagt hatten, war der Platz gut gefüllt. Die Menschen ließen sich nicht abhalten zu feiern.
Am späten Nachmittag dann, zogen tiefschwarze Wolken in Richtung Rumelange und Blitze zuckten in der Ferne.

Auf dem Festgelände setzte mittelmäßiger Regen ein, was aber die Besucher nicht dazu veranlasste sich in Scharen zu entfernen.
Und tatsächlich. Das Unwetter zog ca. 6 bis 7 km von Rumelange entfernt vorbei, der Regen hörte auf und die Sonne blitzte wieder hervor.

Der Tag war gerettet und die Besucher hielten bis zum Marktende aus.  

Im Fazit war es ein wunderbares Wochenende auf einem prima Festgelände. Für das erste Mal war der Markt sehr gut organisiert.

Wir haben viele neue Freunde und Fans gefunden. Über einen Fan freuen wir uns ganz besonders. Die liebe Julie hat jedes unserer Konzerte besucht, war begeistert von den Liedern, tanzte dazu. Ihre Augen glänzten und sprühten vor Freude.

Danke an Consilium B Luxembourg, dass wir bei Eurer Premiere dabei sein durften; Danke an Luc und Corinne für die Betreuung und Versorgung; Danke an die vielen neuen Freunde die wir gefunden haben.