Für das Wochenende 23. – 25.09.2022 wurden die Spielleute Skadefryd ins Amphitheater nach Hüntwangen / ZH / CH gerufen.
Dort richtete der Verein Turnei.ch das große Mittelalterspektakel „Ritter im Staub der Arena“ aus.
Bei unserem Eintreffen am frühen Nachmittag wurden wir bereits von unserem Freund und Künstlerbetreuer André Civelli, genannt Civi, herzlichst empfangen.
Civi führte uns über das Marktgelände. Auf dem Markte wurden beste Waren feilgeboten und Garküchen, sowie Tavernen waren ausreichend vorhanden.
Es gab eine große Marktschenke mit einer Bühne.
Im Amphitheater befand sich die Arena für Ritterspiel und Vollkontaktturnier und direkt angrenzend befanden sich die Heerlager. Ein schönes Gelände, auf welchem man das Spektakel genießen konnte.
Civi führte uns anschließend in den Backstagebereich, wo wir nicht nur mit unseren Künstlerkollegen, sondern auch mit einigen guten Freunden zusammentrafen.
Das “Hallo“ war erst einmal groß.
Nachdem wir uns gut vorbereitet hatten, muszierten wir zur Markteröffnung im Eingangsbereich des Festgeländes und hießen so, die Mittelalterfans willkommen.
Ab diesem Zeitpunkt gab es reichhaltiges Non-Stop-Programm in allen Marktbereichen.
Der @Verein Turnei.ch hatte für alle drei Tage ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jedermann zusammengestellt.
Wir konnten  an diesem Freitag noch zweimal die Besucher der Marktschenke mit unseren Weisen unterhalten.
Beim Tagesabschlusskonzert ließen sich die Menschen von uns „mitnehmen“ und die Stimmung war gigantisch. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht und sogar versuchte sich der Eine oder die Andere im Tanzen.
Gegen 23:00 Uhr endete der Tag so stimmungsvoll wie es sein sollte. Nach dem Genuss einer Hopfenkaltschale begaben wir uns schließlich auf den Nachhauseweg.

Am Samstag meinte es der Wettergott nicht so gut mit dem Veranstalter. Der ganze Tag war von Regengüssen, dann aber auch wieder trockenen Phasen, geprägt. Aber zu unserem Erstaunen, zog es dennoch verhältnismäßig viele Besucher zu diesem Spektakel.
Wir hatten das Glück, dass wir, bis auf einen Auftritt, für die Unterhaltung der Marktschenke zuständig waren. Und der Auftritt auf dem Marktgelände fiel genau in eine trockene Phase, so dass auch dieser Auftritt von zahlreichen Besuchern verfolgt wurde.
Auch der Samstag war gespickt mit Non-Stop-Unterhaltung der verschiedensten Art. Und auch an diesem Tag „schlossen“ wir die Veranstaltung mit unserem Konzert. Zahlreiche Besucher verfolgten unseren Act  und machten erneut richtig gut mit.
Diesen Tag beschlossen wir ebenfalls in Gemeinschaft bei einem isotonischen Kaltgetränk und fuhren nach Hause.

Die Nacht auf Sonntag war dann entsprechend kurz. Nachdem wir spät zu Hause angekommen waren, hatten wir um 10:00 Uhr bereits erneut die Besucher des Spektakels im Eingangsbereich des Amphitheaters willkommen zu heißen.
Das Wetter hatte sich wieder beruhigt und es blieb überwiegend trocken.
So konnten wir unsere beiden Konzerte im Freien ohne Wetterbeeinträchtigungen vor vielen Menschen spielen. Auch an diesem Sonntag waren die Besucher gut drauf!

Die Konzerte in der Marktschenke waren nicht ganz so gut besucht wie an den Vortagen. Man merkte, es war „Familientag“. Und da gaben die Kinder vor, was sie sehen mochten.
Dennoch unterhielten wir die Gäste, die den Weg zu uns gefunden hatten gut und wir bekamen auch viel Applaus für unser Wirken.
Kurz nach 17:00 Uhr hatten wir unser Werk vollbracht. Bevor wir die Heimreise antraten trafen wir uns an der Taverne zum Abschlussgespräch, bei welchem wir die drei Tage noch einmal Revue passieren ließen. Natürlich durfte, aus gesundheitlichen Gründen, auch am Sonntag das isotonische Kaltgetränk nicht fehlen.
Fazit für uns: drei Tage die richtig Laune gemacht haben – etwas stressig durch die täglichen Heimfahrten – aber wir kommen gerne wieder!

Ein herzliches Dankeschön an Verein turnei.ch und Präsident Martin Suter für das Vertrauen und den Auftrag; Danke an unseren Künstlerbetreuer und Freund André Civelli für die gute Betreuung und beste Versorgung; Danke an Vera für die Versorgung mit unendlich viel Kaffee und Patrick der stets ein „offenes Ohr“ für uns hatte, wenn es etwas zu klären gab.
Ein Dankeschön an unsere Künstlerkollegen Die Helle Barden, Magier Rick, Gauklerduo Forzarello für die absolut gute Zusammenarbeit an diesem Wochenende.

Und nicht zuletzt ein ganz großes Dankeschön an alle Besucher die unsere Konzerte besuchten, sich bestens unterhalten fühlten, für Ihren Applaus!