An Christi-Himmelfahrt packten wir unsere sieben Sachen zusammen und machten uns auf den Weg in die Domstadt Worms.
Fand doch dort vom Freitag dem 19. bis Sonntag dem 21.05.2023 das große Wormser Spectaculum im Stadtpark statt.

Je weiter wir mit unseren Kutschen gen Norden fuhren, umso besser wurde das Wetter. In Worms angekommen strahlte uns die Sonne in bester Laune entgegen.

Angekommen im Hotel Asgard wurden wir von Portier Timo freundlichst begrüßt.

Bevor wir die Zimmer bezogen genehmigten wir uns erst einmal im Biergarten der Hotelbar eine Hopfenkaltschale um den Flüssigkeitsverlust aufzufüllen. Timo war hier sehr flink, was uns natürlich gefiel.

Danach Zimmerbezug. Alles, mehr oder weniger ordentlich verräumen und dann ging es zum Abendessen in die Altstadt.

Nachdem wir gemütlich gespeist hatten ging es mit dem Taxi zurück ins Hotel und der Absacker in der Bar war fällig. Und Timo gab wieder alles.

Am nächsten Morgen bereits um 08:00 Uhr Frühstück. Und wir waren sehr positiv überrascht. Ein wirklich sehr reichhaltiges Frühstücks-Buffet erwartete uns. Es ließ wirklich gar keine Wünsche offen. Hatte man einen Wunsch, welcher nicht auf dem Buffet dargeboten wurde, wurde auch das soweit möglich, vom Küchenteam möglich gemacht.

Was auffiel, war das durchweg sehr höfliche und flinke Personal.

Gesättigt und mit Kaffee gefüllt bis zum Stehkragen ging es dann zum Stadtpark.
Überall war geschäftiges Gewusel und alle Händler bereiteten sich auf den Ansturm der Massen vor. Am Schluss zog man das Resümmé, dass rund 30.000 Zuschauer über die 3 Tage den Platz bevölkert hatten.

Als um 14 Uhr die Tore öffneten, hatten sich bereits sehr lange Schlangen an den Kassen gebildet, die im Verlaufe des Nachmittags gar nicht nachzulassen ließen.
Bereits eine Stunde nach Marktöffnung hatte man den Eindruck der Platz ist mehr als voll.

Tausende Menschen schoben sich durch den Stadtpark, um die vielen Waren, die feilgeboten wurden zu sichten.

An den Garküchen und Tavernen herrschte ganztägig großes Gedränge. Überall wurde gescherzt, viel gelacht. Die Menschen hatten Spaß.
Um 15 Uhr begannen wir mit der musikalischen Begrüßung der Gäste am Haupteingang und im Anschluss wandelten wir bis ca. 20 Uhr als sog. Walking Act über den gesamten Platz.

Danach spielten auf der Hauptbühne die Kollegen von „Faun“ ihr Abendkonzert.

Und die Sonne strahlte den gesamten Tag über.

Nach getaner „Arbeit“ zogen wir uns zu einem erholsamen Abendessen zurück.
Hierbei gelangten wir in „Kolb’s Biergarten“, wunderbar am Rheinufer gelegen.
Dort konnten wir richtig Schlemmen. Vorzüglichste Speisen und das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugten absolut.

Zum Abschluss gab es dann noch etwas ganz Feines. Wir genehmigten uns einen „Himbi“. Dieser sollte dann bis Montag stets zu unserem letzten Absacker werden. Einfach köstlich.

Danach ging es zurück ins Hotel, endlich eine erfrischende Dusche und dann ins Bett, wie es sich gehört.

Tag 2 – Murmeltiertag.

Frühstück – „musikalisch Lustwandeln“ auf dem Platze, bei bestem Sonnenschein bis dann die Kollegen von „dArtagnan“ auf der Hauptbühne Gas gaben. Menschen, Menschen, Menschen, soweit das Auge reichte
Dann zum Abendessen – Himbi – und Absacker in der Hotelbar mit einem sehr freundlichen Barkeeper. Auch dieser ließ keine Wünsche offen.

TAG 3 – Murmeltiertag

Frühstück – Lustwandeln – dahinschmachten bei strahlendem Sonnenschein – bis zum Abschlusskonzert der „Spielleut Ranunculus“. Und auch an diesem dritten Tage war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Auf der kleinen Bühne wurden die Gäste der Tavernen von dem Duo Wormez und von der Musikgruppe Satyrias unterhalten.

Wenn die kleine Bühne gerade nicht bespielt wurde, gesellten wir uns das eine oder Mal dorthin, um die Leute vor der Bühne zu unterhalten.

Egal wo wir auftraten, wir hatten immer begeisterungsfähige Leute um uns herum, die jeden Scherz mitmachten und ihren Spaß damit hatten.

Auch Marktmeister Klaus Susemichel war sehr angetan von unseren Weisen.

Im Fazit bleibt festzuhalten: ein wunderbares, sehr gut organisiertes Spectaculum, welches im 20. Jahr gefeiert wurde und über alle Grenzen hinweg bekannt ist.
Das Team der Kultur und Veranstaltungs GmbH, unter der Veranstaltungsleitung von Markus Reis, hat eine tolle Arbeit geleistet.

Wir konnten über diese 3 Tage so viele unserer in den vergangenen Jahren liebgewonnenen Freunde wieder treffen und  wenigstens ein kleines Schwätzchen halten, dass es eine echte Freude war.

Wir danken dem Team der Kultur und Veranstaltungs GmbH und Herrn Markus Reis dafür, dass wir dieses Spectaculum erneut musikalisch umrahmen durften.
Ein ganz großes Dankeschön an die vielen vielen  Gäste, die sich stets bei unseren Konzerte eingefunden haben und sich bestens unterhalten gefühlt hatten. Ihr ward einfach Klasse.

Auch der Wirtin von Kolb’s Biergartenb sei gedankt, dass sie uns so herzlich aufgenommen und bewirtet hat. Als kleines Dankeschön gab es zum Abschluss des Sonntagsmahles für alle – na was wohl? – Na klar einen „Himbi“.