Tja liebe Freunde, die Geburtstagsfeierlichkeiten sind zwar vorbei, aber sie werden unvergesslich bleiben.
Was uns da alles erwartet hat, war der absolute Hammer, ihr könnt es uns glauben.

Am Gründungstag, dem 09.03.2023, haben uns die Vorsitzenden des Fanclubs Bad Säckingen, Josefin von Arcamu  und Roswitha Kurth persönlich zum Abendessen in unsere Stammtaverne „Kater Hiddigeigei“ eingeladen.

Dass das Menü lecker war, sieht man wohl unseren Gesichtern an.


Nachdem Hauptgang wurde in unserem „Musiker-Eck“ ein Erinnerungsfoto gemacht.


Und danach erwartete uns schließlich eine große Überraschung.

Wir bekamen von den Beiden ein Geburtstagsgeschenk überreicht, was uns regelrecht sprachlos machte.
Man schenkte uns die Anfahrt von unserer Stammtaverne zur Jubiläumsfeier in den Q-Stall nach Tiefenhäusern.
Und zwar geht es mit einer Stretch-Limousine (Lincoln) von der Stammtaverne zur Jubi-Party nach Tiefenhäusern in den Q-Stall.
Während der Fahrt werden wir so das eine oder andere Tröpfchen Sekt zu uns nehmen können
Wir waren einfach nur baff. Riesig!!


Mit Wein, Weib und Gesang saßen wir dann noch das eine oder andere Stündchen zusammen, bevor wir uns freudestrahlend auf den Nachhauseweg machten.

Dann kam der Samstag. Wir trafen uns um 16:30 Uhr bei der Stammtaverne und freuten uns, auf das was kommen würde.


Kurz vor 17:00 Uhr fuhr sie schließlich vor – die Stretch-Limousine.


Artur, unser Chauffeur bereitete alles vor.


Wir nahmen Platz und stießen an auf einen wundervollen Abend


und los ging es.


Die Fahrt führte uns von der Stammtaverne aus, über die Basler- und Waldshuter Straße zur Schaffhauser Straße und von dort aus über Murg – Laufenburg – Luttingen nach Waldshut, wo wir auf dem Conrad-Gröber-Platz eine kurze Pause einlegten, um Hamburgs südlichster Kiez-Kneipe „Herr Lehmann“ einen Besuch abzustatten.
Dort werden wir am Samstag, 22.04.2023 ein Jubiläumskonzert spielen.

Von Waldshut aus ging es dann über die B 500 zur Event-Location „Q-Stall“ im Landgasthaus „Rössle“ in Tiefenhäusern,


wo wir von unseren Gästen bereits erwartet wurden.



Herbert hatte bereits „aufmunitioniert“


und jetzt hieß es „über den roten Teppich“.






Im Q-Stall hieß es dann Anstoßen mit den vielen Fans, die sich vorgenommen hatten  mit uns kräftig zu feiern. „Auf die Gesundheit aller Brüder die da reisen auf und nieder…….“


Die Location war wunderbar dekoriert, edel eingedeckt und geheimnisvolle Pakete mit unseren Konterfeis lagen auf einem Tisch.




Wir konnten viele Fans begrüßen, mit teilweise sehr weiten Anfahrtswegen; auch aus Frankreich waren sie gekommen.

Als Ehrengäste empfingen wir den Vorstands-Vorsitzenden der Sparkassen-Kulturstiftung Bad Säckingen, Herrn Martin Volz mit Frau, unsere Großsponsoren, unseren Musik-Produzenten und als ganz besonderen Gast konnten wir den ehemaligen Präsidenten des Comité des Fêtes der Stadt Ribeauvillé, Herrn Georges Wieczerzak, willkommen heißen, der uns von Anbeginn unserer „Musik-Karriere“ sein Vertrauen geschenkt hat.

Wir waren überwältigt davon, wer sich alles an diesem Tage nach Tiefenhäusern begeben hat, um mit uns zu feiern.


Nach den Small-Talks nahmen wir letztlich Platz.
Josefin von Arcamu hielt die Begrüßungsrede und überreichte uns im Namen der Fanclub-Vorsitzenden, Herrn Andy Riehn, Fanclub Annweiler/Trifels, Herrn Xavier Tessier, Fanclub Bischwiller / Frankreich und Josefin von Arcamu und Roswitha Kurth, Fanclub Bad Säckingen ein neues Banner.


Nach der Begrüßung ließen wir Spielleute es uns nicht nehmen, auch den beiden „guten Geistern“ des Fanclubs Bad Säckingen Geschenke als Dank zu überreichen.

An vorderster Front Josefin von Arcamu, die unermüdlich für uns da ist, unendlich viel Zeit, Urlaub und Geld investiert und die Fäden im Fanclub Bad Säckingen zieht. Nebenbei dem Management mit Übersetzungen in 4 Sprachen behilflich ist.



Aber auch Roswitha Kurth, die sich im Rahmen ihrer beruflich eingeschränkten Möglichkeiten im Fanclub und bei den Spielleuten einbringt, auch ebenso ihre Freizeit, Urlaub und Geld investiert, um mit uns unterwegs sein zu können und auch alljährlich die technische Überholung unseres „stillen Mitarbeiters“ vornimmt, wurde mit einem Präsent bedacht.


Nach diesem offiziellen Akt wurde letztlich das Buffet eröffnet. Es wurde ein vorzügliches Menü gereicht. Die Vorspeisen und Hauptgänge sahen nicht nur prima aus, sie schmeckten auch so.


Wir konnten mit Freude sehen, das es allen mundete.

Nachdem der Hunger erst einmal gestillt war, folgte das Konzert von uns Spielleuten.

Da es bei unserem Jubiläums-Projekt, 12“-Vinyl-LP, zu Lieferverzögerungen kam, stellten wir die LP musikalisch vor.

Danach folgten als Erstaufführung vier neue Lieder, die in der Saison 2023 ins Programm aufgenommen werden.
Die Anwesenden waren begeistert, sowohl von den Liedern der LP, als auch von den neuen Liedern. Es wurde kräftig Applaus gespendet

Was natürlich nicht fehlen durfte bei unserem Konzert: ein wenig körperliche Bewegung vor dem Dessert – es wurde gerudert



Wir wollten uns nach dem Konzert gerade wieder „zwanglos unter das Volk mischen“ wurden wir noch einmal „ausgebremst“.

Es kam zu Geschenkübergaben der Gäste an uns Spielleute, alle mit dem Hinweis „für die Proben“. Und was müssen wir Euch sagen: es handelte sich um Mengen von Bier, Sekt und Wein.
WAS GLAUBT IHR DENN WAS WIR IN DER PROBE TREIBEN?
Vor allen Dingen wie wir nach durchzechter Probe wieder nach Hause kommen?

Und dann gab es erneut einen Höhepunkt. Das Geheimnis der Pakete mit unseren Konterfeis wurde gelüftet.

Es handelte sich um Geschenke von allen anwesenden Fans.

Obwohl es unsere 12“-Vinyl-LP noch nicht zu kaufen gibt, haben wir von unseren Fans für diese LP bereits die Goldene Schallplatte verliehen bekommen.


Leute, ihr seid der Burner! Megastark.Klasse.

In der Folge wurde es dunkel im Raum und unsere Geburtstagstorte wurde hereingefahren.


Wie es sich gehört, wurde diese von uns angeschnitten.


Damit war das Dessert-Buffet eröffnet und man konnte aus einer reichhaltigen Auswahl Kuchen auswählen und sich den süßen Versuchungen hingeben.

Das war nun der Zeitpunkt an welchem das Zepter an unseren DJ Helmi übergeben wurde, der uns dann bis in die frühen Morgenstunden mit Musik unterhielt. Es wurde viel getanzt, reichlich gelacht, immer wieder mit den Fans angestoßen. Niemanden hat es da früh ins Bett getrieben.

Es war für uns ein unvergesslicher Abend.

Wir sagen Euch Allen die da waren und natürlich Josefin und Rosi für dieses geniale Fest ein dickes fettes Dankeschön.

Ihr seid Spitze!

Weitere Impressionen zum Jubiläum findet ihr unter:
https://www.facebook.com/spielleuteskadefryd/photos/?ref=page_internal